• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsprobleme beim Apache oder Pure-ftpd Server

schneebeli

Newbie
Ich habe einen Apache und einen Pure-ftpd Server installiert. (Textbasiert, Suse Linux)

Wenn ich alle Rechte auf diese Dateien gebe funktioniert die Homepage, aber wenn ich mit dem Ftp Client Daten rauf lade kommt immer:

Forbidden
You don't have permission to access /index.html on this server.

Wenn ich z.B. auch eine index.html mit einem normalen FTP Client überschreiben möchte, dann fragt er mich zwar, ob ich die Datei überschreiben möchte, aber er erstellt mir dann immer eine neue Datei mit ".1" (z.B. "index.html.1")
 

Misfit

Newbie
Du musst nach dem Hochladen mit dem FTP Client noch die Rechte setzen. oder deinen FTP so konfigurieren, dass die richtigen Rechte gleich nach dem Upload gesetzt werden. Mein FTP ist z.B. so konfiguriert, dass hochgeladene Dateien rw für owner und r für group haben. Den Rest muss man dann manuell machen.
 
OP
schneebeli

schneebeli

Newbie
Kann man diese Rechte, (dass z.B. das File, das Hochgeladen wird rw Rechte für Owner und r Rechte für alle hat) im config File des FTP Servers festlegen?

schönes weekend!!

greez and
 

Misfit

Newbie
Mit folgendem Befehl:

# Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
# from being group and world writable.
Umask 022

Der Umask Wert wird dann von 777 abgezogen, d.h. mit Umask 022 haben die Dateien dann 755.
 
Oben