• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC Direktverbindung WindowsXP, Linux

Prosecco

Newbie
Hallo,
wie verbindet man zwei PCs mittels PC-Direktverbindung (Nullmodemkabel an den beiden Com-Ports), wenn ein PC unter Windows XP, und der andere unter Suse Linux 9.2 läuft?
Zwischen beiden Rechnern sollen lediglich Dateien hin- und her geschickt werden können.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also im Prinzip einfach n Nullmodemkabel dazwischen hängen und dann auf jedem PC ein Terminalprogramm starten. Für Windows (oder eigentlich eher für DOS) hatte ich immer Term95, das war beim NortonCommander dabei, aber ich denke, dass es inzwischen unter Google einen Haufen grafischer Terminalprogramme gibt.
(n paar Anhaltspunkt wären: HyperTerminal, Terminate)

Unter Linux entweder mal im Yast suchen (da wird es bestimmt auch noch mal 5 geben) oder du suchst mal nach:

  • Minicom + lrzcz + Kermit
    Msterm
    Xtel
    uucp
    lrzsz + cu von uucp
Hab das mal hier: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/ gesucht (einfach nach Terminal suchen, dann kommt irgendwo "Daten transfer über Modem")

So, damit dürfteste das dann hinbekommen! :wink:
 
Oben