• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige ich Postfix, Cron und Mailx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai73

Newbie
Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich unter Suse 9.2 den Reparaturmodus der Start DVD ausführe wird mir angezeigt, dass Postfix defekt wäre. Ich kann das dann auch reparieren lassen.

An Postfix hängt wohl auch cron und Mailx dran. Wenn ich die 3 Programme lösche läuft das System immer noch Problemlos. Im Reparaturmodus werden mir die 3 Pakete allerdings als fehlende Pakete angezeigt.

Weiß jemand ob ich die 3 Programme für den normalen Desktopgebrauch von Suse Linux benötige (also keine Server oder sonstiges).

Danke und Frohes Neues!

Kai
 

nbkr

Guru
Es kann nicht schaden wenn die Programme drauf sind. cron brauchst Du auch auf einem Desktoprechner ab und zu. Damit kannst Du bestimmte Aufträge automatisch zu einer gewissen Uhrzeit ausführen lassen.
 

danau

Member
Klar brauchst Du auch Postfix. Wie sollen die Systemmeldungen sonst local an den root-Admin übertragen werden?

Die Standard-Installation ist schon so ok!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben