• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Rechner verbinden

Antares

Newbie
Hallo,

in Sachen Netzwerk habe ich noch keine Ahnung, möchte aber trotzdem 2 Rechner miteinander verbinden. Ich möchte wissen wie ich das mit Yast einrichte.

Linux SuSE 9.1 prof.

Die Rechner haben bereits eine Netzwerkkarte (LAN) und sind mit einem RJ45 Kabel verbunden.

Der eine Rechner hat sogar 2 Netzwerkkarten wobei eine schon belegt ist für den Internet-Anschluß.

Wer kann mir beschreiben wie ich bei YAST vorgehen muß.

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da ist Deine Mitarbeit angesagt - Du mußt Dich schon selber in die Materie einarbeiten.

Gerne geben wir hier Hilfestellung auf konkrete Fragen.

Definiere erst einmal die Aufgabenstellung genauer.

Wie soll der Interetanschluß genau realisiert werden ? DSL ? Über Modem oder Router ?

Auf welche Dienste des jeweils anderen Rechners soll zugegriffen werden können ?

Hier schonmal etwas Lesestoff (hat übrigend einen Grund daß das in dieser Forensektion oben steht - damit man's findet und durchliest):

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19717
 
OP
A

Antares

Newbie
Hallo Martin.

Um den Internetanschluß geht es nicht, der läuft schon. Ich möchte lediglich 2 Rechner miteinander verbinden, damit man jeweils auf die Festplatte des anderen Rechner zugreifen kann. (peer to peer)
Früher hat man sowas über ein Nullmodemkabel welches gedreht war über die rs232 realisiert.

Heute macht man das über Netzwerkarten (schneller)

Wenn ich Yast aufrufe und gehe in Netzwerkdienste gibt es dort über 20 möglichkeiten die man auswählen kann.

Da ist man als Einsteiger schon ein bischen überfordert.


Antares
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Verbinde die Rechner mit Crossoverkabel oder 2 Kabel und Switch
2. Vergib 'kompatible' IP-Adressen
Beispiel:
1. Rechner 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0
2. Rechner 192.168.0.2 Subnetzmaske 255.255.255.0
3. richte NFS ein (siehe Howto)
 
Oben