• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smoothwall und zusätzliche Programme

Hallo,

ich habe mir vor kurzem so zu Testzwecken einen Suse9.0 Linux Server aufgesetzt, den ich auch jetzt zum Router umstrukturieren möchte.
Bis jetzt habe ich folgende sachen von meinem Windows (jaja schlagt mich nur :D ) Arbeitsrechner darauf ausgelagert.

Apache Webserver
Mysql Server
IRC-Bouncer
Ftp-Server
Teamspeak Server

Wie ihr schon seht soll dieser Rechner später 24/7 laufen. Da mir wie gesagt nach den ersten Versuchen Linux ganz gut gefallen hat, möchte ich auch meinen _tollen_ Telekom Router ersetzen.
Jetzt habe ich viel gutes von IPcop und Smoothwall gehört, aber als ich mich damit befassen wollte musste ich feststellen das das eigene distris sind, und keine Daemons bzw Programme die man nachträglich installieren kann, jedenfalls scheint mir das so.

Wenn ich mein jetziges aufgesetzes Linux nochmal umwerfen würde und Smoothwall/IPcop installieren würde, könnte ich dann trotzdem die o.a. Server noch irgendwie nachinstallieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, auf mein jetziges Suse Linux noch etwas mit dem Umfang von diesen beiden FW-Konzepten zu installieren?

Danke schonmal im Vorraus
 
A

Anonymous

Gast
Scorpion1945 schrieb:
Wenn ich mein jetziges aufgesetzes Linux nochmal umwerfen würde und Smoothwall/IPcop installieren würde, könnte ich dann trotzdem die o.a. Server noch irgendwie nachinstallieren?
Nein

Ich benutze Smoothwall schon seit einigen Jahren. Das ist eine reine Firewalldistri. Smoothwall ist nicht vorbereitet (und auch nicht vorgesehen) um Zusatzsoftware zu installieren. Da IPcop nur ein Clone von Smoothwall ist, verhält es sich da genau so.

Gruß Holgi...
 
OP
S

Scorpion1945

Newbie
hmm, das ist mist.

gibt es dann irgendwelche Firewalls die vergleichbar sind, wenn möglich auch mit einfacher Konfiguration über webinterface, muss aber nicht sein, sollte nur möglichst umfangreiche konfigurationsmöglichkeiten bieten
 

gaw

Hacker
Die Frage ist sowieso ob das sinnvoll ist, alles auf einen Rechner aufzusetzen. Üblicherweise wird die produktive Umgebung, also Apache und Co. nicht auf der Firewall aufgesetzt sondern dahinter, meisten in eine DMZ.

mfG
gaw
 
Oben