• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 8.0 - smpppd geht plötzlich nicht mehr...??

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Linux Router in meinem Netzwerk laufen. Alles lief bestens, bis heute...

Der Router (SuSE 8.0) ist per Dial-on-Demand konfiguriert, doch nach einem Reboot verbindet sich der Rechner nicht mehr mit dem Internet.
Nach dem Hochstarten kommt beim Befehl: cinternet -log

...
pppd: Plugin pppoe.so loaded
pppd: Kernel doesn't support ppp_generic needed for PPPoE
pppd died: Fatal pppd error (exit code 1)


nach cinternet -stop und cinternet-start kommt der Startvorgang von smpppd weiter
( cinternet -log )

...
pppd: Sending PADI
Waiting for PADO. Please check your setup and try again.


Ich habe nichts geändert. Internet funktioniert. Habe es unter WinXP getestet. Beim AC Port wurde schon von der Telekom ein Reset durchgeführt.

ifconfig ergibt auch keine neuen Hinweise. Alles wie gewollt, nur dass von der Netzwerkkarte die am DSL-modem hängt nur Daten gesendet , aber nichts empfangen wurde.

Das einzige was vor einem Monat am Server geändert wurde, ist, dass ich einen DHCP Server installiert habe. Aber danach funktionierte die Internetverbindung ohne Probleme. (Hat ja auch nur bedingt miteinander zu tun.)

Hat jemand eine Vorschlag?

Beste Grüsse,
CaptKarotte
 
Oben