• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EMails durch die Konsole "geschluckt"!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meracian

Newbie
Ok, folgendes Problem, was ich auch per Suche nach "/var/spool/mail"+"kmail" nicht finden konnte (in diesem Forum+google):
Kmail ist mit 4 Mailaccounts so eingerichtet das es mir alle Mails von allen Accounts holt und diese dann in meine entprechenden Postfächer einsortieren soll.
Versendet wird über eine 5. EMail-Adresse welche nichts empfangen kann.

Mein Problem nun ist:
KMail empfängt NIE neue Nachrichten.
Gebe ich in der Konsole "mail" ein, so empfängt mein Benutzer und mein root alle neuen EMails...welche eigentlich in Kmail sein sollten.

Wie bekomme ich des weg das die wieder in Kmail erscheinen und nimmer über die Konsole? Ich habe es nicht herausgefunden :-(

MfG
Björn
 
OP
M

meracian

Newbie
Durch diesen Post möchte ich den Thread nochmal nach oben bekommen, sorry, aber ich finde einfach keine Lösung und habe kaum noch Zugriff auf meine EMails.

Von Seiten Suse ist nichts über EMail eingestellt. Nur KMail hat die Accounts eingetragen, aber dennoch bekommt KMail nur dann die EMails wenn ich schneller war wie das Konsolenprogramm.

Eine Suche nach "Mail KMail" hilft mir nicht weiter, und eine Idee wonach ich sonst noch suchen soll habe ich auch nicht mehr.

MfG
Björn
 

dermichel

Advanced Hacker
hast du einen eigenen emailserer laufen, oder wieso liegen mails bei dir fuer benutzer in /var/spool/mail ?
 
OP
M

meracian

Newbie
Öhm mailserver?
Ne, ich dachte das wäre normal das die da liegen!?

Das System (Suse 9.1 Personal) ist nur als ganz normaler Rechner eingestellt, an Serverprogrammen ist soweit ich weiss nichts installiert, zumal wenn ich auf Samba-Dienste in Yast gehe, er mich fragt ob er Samba herunterladen und installieren solle.

Ich gehe mit dem Compuer nur ins Internet, spiele ab und an mal ein wenig und ansonsten nur Office. Was ein kleiner Anwender halt so macht. ;-)

Brauchst Du irgendwelche Config-Dateien oder so? Wäre nett wenn Du mir die dann nennen könntest, weil ich ausser in Yast und /etc/sysconfig nicht viel über eMails allgemein finde.

Das Problem hat sich mittlerweile im übrigen ein wenig verändert:
Er holt nun von allen Accounts ausser von einem (meinem Hauptaccount) alle eMails per KMail. Vom Hauptacount die muss ich immernoch über die Konsole aufrufen.

MfG
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben