• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEfirewall2 - Wildcards für Devicenamen?

Blitz

Newbie
Hi,

Ich verwende die SuSEfirewall2 unter SUSE 9.1. Auf den Rechner (und das dahinterliegende Netzwerk) kann über VPN (pptpd) von extern zugegriffen werden. Das funktioniert soweit auch alles. Die VPN-Verbindungen bekommen die Devices ppp0, ppp1, ... zugeordnet, welche ich in der Konfigurationsdatei der Firewall eintragen muss

FW_DEV_INT="eth1 ppp0 ppp1 ..."

Nun meine Frage: Gibt es ein Wildcard-Zeichen über welches ich alle ppp-Devices zusammenfassen kann?

z.B.: FW_DEV_INT="eth1 ppp*"

* als Wildcard-Zeichen funktioniert nicht. Gibt es überhaupt ein Wildcard-Zeichen hierfür, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als jedes Device einzutragen?
 

gaw

Hacker
Direkt gibt es keine Möglichkeit, vielleicht lässt sich über das Skript /etc/sysconfig/scripts//etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom
etwas realisieren. Aber probiert habe ich das noch nicht. Ich nutze eigene bash iptables-Skripte. Dort könnte man die Schnittstellen in einer Schleife erzeugen.

mfg
gaw
 
Oben