• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Asus WL-138g - keine Verbindung zu WLAN Netz

Siebel222

Newbie
Hallo, ich verwende Suse 9.2 und habe eine WLAN-Karte von Asus WL-138g und versuche mit einem Fritz!Box SL WLAN eine Verbindung zu bekommen.
Die Asus-Karte wird von Linux nicht erkannt (beim Start kommt die Fehlermeldung "Waiting for mandatory device - no device found)
Deshalb habe ich den Windowstreiber mit Ndiswrapper geladen und kann auch mein WLAN abfragen (Befehl: iwlist wlan0 scan). Wie kann ich nun die Karte dazu bringen, sich in das WLAN anzumelden?

Ich habe es schon versucht mit ifconfig wlan0 up aber das hilft hier nicht. :evil:

Danke für Eure Hilfe
 

Diskus

Member
Hallo,

kannst du bei dem scan die Fritz-Box auch sehen?-
Wenn ja dann stimmt der Funkkanal zwischen Box und Wlan-Karte nicht.Du mußt die Box auf den selben Kanal stellen wie die WLAN-Karte(Yast steht zwar auf "auto"-aber das geht bei mir auch nicht)

Hoffe geholfen zu haben
Diskus
 
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe die Asus WL-138g und den T-Sinus 1054 DSL als Access Point..

Habe die Treiber der Karte mit Ndiswrapper eingebunden und mit iwconfig wird die Karte auch erkannt...

ifconfig findet die Karte allerdings nicht.

Habe dann auch die Konfiguration der Karte über YAST gemacht, sprich DHCP, Verschlüsselung, ESSID und Channel eingestellt...

Wenn ich nun aber versuche, eine Internetverbindung herzustellen, oder auch nur den Router anzupingen, wird nicht mal ein Netzwerk gefunden.
 

linuxstevie

Hacker
Hm wenn die Karte in deiner iwconfig zu sehen ist müsste sie auch laufen.
Und nicht vergessen in deiner boot.local den Befehl modprobe ndiswarpper eintragen damit das Modul beim booten auch geladen wird.
Ich besitze die Karte selbst und sie läuft ohne Probleme.
Wenn du das Howto benutzt hast.
Sie ist dann auch ohne Probleme im Yast zu konfigurieren.
Was allerdings schonmal Probleme macht ist DHCP ich habe der Karte eine feste IP verpasst.
 
Oben