• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Client gesucht für Einwahl beim Provider

PuMi

Newbie
Hallo!

Mein Provider covers.de stellt mir eine kostenlose VPN-Einwahl zur Verfügung. Nun suche ich ein passendes Tool für SuSE 9.1 um mich dort einzuwählen und "gesichert" meine Mais zu checken oder ftp-Daten zu übertragen.

Ich habe nun schon:

- Cisco VPN Client
- openVPN
und Kvpnc

getestet, aber irgendwie alles ohne erfolg. Cisco Client läuft wohl nur mit einer Cisco-Gegenstelle und OpenVPN ist wohl eher geeignet um sich damit gegenseitug zu verbinden. Naja und bei Kvpnc werden soviel Infos abgefragt von denen ich nicht mal die Hälfte kenne.

Also ich habe als Infos ( unter Windows 2000 reichten die Angaben für eine Verbindung )

Server:
Benutzer:
Kennwort:

Das wars.....

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn nach x diversen installierten Paketen und unzählig kompilierten Tools beherrsche ich das nun schon ganz gut, aber die VPN Verbindung läuft immer noch nicht. :)

Ich hätte nur gerne nen paar Tipps welche Spur ich weiterverfolgen muss....
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du mal näher definieren was Du da machen willst ?

Ein VPN ist ein (verschlüsseltes) virtuelles privates Netz. Man benutzt das um private Netze über ein unsicheres Medium (wie das Internet) zu koppeln. Nach Aufbau der VPN-Verbindung sieht es so aus als würde eine direkte Netzverbindung bestehen.

Oft benutzt man das auch um HomeOffice Anwendungen auf ein Firmennetz zugreifen zu können.

Es gibt mehere zueinander inkompatible VPN Protokolle.

Also ich habe als Infos ( unter Windows 2000 reichten die Angaben für eine Verbindung )

Auch unter W2K muß man bei VPN-Konfiguration angeben ob man pptp oder l2tp machen will und was für Authetifizierungsmechanismen da aktiv sind.

Das Ganze hört sich verdächtig nach pptp an. Einen pptp Server für Linux habe ich mit poptop schon realisiert.
 
OP
PuMi

PuMi

Newbie
Ich will keinen Server aufsetzen. ICh möchte mich in ein bestehendes VPN Netz einwählen. Hier mal der Link zu dem Angebot meines Hosters.

Link - http://www.covers.de/(jfviw045iigkjurrylaus255)/help/vpn.aspx

Link - http://www.covers.de/(jfviw045iigkjurrylaus255)/help/faq/vpn_xp.html

Wie Du siehst sind das nicht sehr viele Infos. Aber für Windows 2000 im "Weiter-Ok-Verfahren" genug. ;) Nur bei SuSE schaut das ganze ja bissle anders aus.
 
Oben