• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie unterhalten sich zwei rechner?

tutnixweh

Newbie
hallo,

aus den howto's bin ich nicht wirklich schlau geworden, problem ist aber auch ich weiss gar nicht genau wonach ich suchen muss.

ich habe nun meinen hauptrechner und mein laptop erstmalig mit suse 9.2 ausgerüstet. beide hängen am router. internet funktioniert alles bestens. wie mache ich es aber nun dass sich die beiden rechner gegenseitig finden?
unter windows hatte ich speedcommander und konnte so dateien problemlos hin und her schieben, womit mache ich das unter linux?

muss ich die firewall dann noch konfigurieren?

ein link würde mir auch schon reichen, ich bin zur zeit doch noch ein wenig überfordert damit...
 

nbkr

Guru
Wenn Du Daten zwischen Windows / Linux kopieren willst benutzt Du am besten Samba. Damit kann man unter Linux Freigaben wie unter Windows simulieren / ansprechen.
 
OP
T

tutnixweh

Newbie
danke, hat geklappt. habe es zur zeit ohne nis probiert, sollte aber auch reichen, sind nur zwei rechner am netz.
 
Oben