• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele Mailboxen ohne weitere Linux-user anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche schon seit 3 Tagen überall nach den entscheidenen Infos: Linux-Club Seiten, Google, ToDo/FAQ-Listen, Tutorials, usw. ...

Habe auch schon einiges mit der main.cf, virtual, etc. rumprobiert auch alles ohne Erfolg.

Was einfach geht ist Mails zu empfangen/senden (lokaler Test) in eine Mailbox eines existierenden Lunix-Users (Bsp: /home/alfred/Maildir ).

Jetzt könnte ich natürlich 20 weitere Linux-User anlegen, aber ich möchte ja keine weiteren Linux-User.

Kann mir jemand (nur im Groben - Stichpunkte) kurz erklären wie das mit den Mailboxen funktioniert, ohne neue Linux-user?

Zum Beispiel:

- Postfix/main.cf : dort eintragen...
- Postfix/virtual: dort eintragen...
- Mailordner /home/username/Maildir für alle Mailboxen anlegen...
- Postfix neu starten


Das würde mir schnell weiterhelfen. :D

(mein System: Suse Linux 9.1 / Postfix, Qpopper - Grundsystem)
 

dermichel

Advanced Hacker
du willst also mehrere adressen benutzen und die email an _einen_ user/postfach uebergeben? oder verstehe ich da was falsch?

.
 
Nein,

ich möchte mehrere Postfächer haben für getrennte Benutzer,
die aber unter Linux nicht Existieren, sondern nur in Ordner
aufgeteilt sind, wo dann ein Mailprogramm drauf zugreifen
kann.

Es sollen deshalbt nur Postfächer mit Zugriff existieren und keine
20 Linux-User (das funktioniert ja).

Denn meine Überlegung ist ja, wozu sollen nur Mail-Nutzer auch
Zugriff auf meinen Server (lokal, sich also einloggen können)
erhalten?
 

dermichel

Advanced Hacker
mti qpopper wird dir nichts anderes uebrig bleiben als systembenutzer anzulegen. du koenntest auch auf cyrus und sasl wechseln.
aber ein kleiner tip:

useradd benutzername -s /bin/false

und schon kann der user sich nicht mehr einloggen!
diesen eintrag kannst du auch in /etc/passwd von hand setzen,
denn damit entziehst du dem user die shell...
 
Danke für den Tip mit dem sperren... denke sehr wichtig.
Kann ich auch nach dem UserAdd noch etwas an den Rechten machen?

Ich arbeite bereits mit Postfix/Courier/Cyrus/SASL wenn ich mich
jetzt nicht irre...

nur kapier ich das mit den ganzen Virtual-Einträgen nicht, etwas
verwirrend für einen Ex-Windows-Nutzer, der vorher mit Hamster-
Playground ganz einfach Mailpostfächer verwalten konnte ;-)
 

ThomasF

Hacker
Hi,

wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umschaust wirst Du auch noch andere Möglichkeiten finden .... ;-)

Du kannst Deine "User" auch in SASL selber angeben oder in Mysql oder LDAP ....

Siehe auch:

http://www.postfix.org/documentation.html

So long

ThomasF
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würd die User in /etc/aliases eintragen und an ein Postfach weiterleiten, im Mail-Client dann die Post auf Ordner sortieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben