• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP (vsftpd) kein Zugriff aus dem LAN möglich

MM124

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem FTP Server (vsftpd) unter SUSE 9.1. In der vsftp.conf habe ich den anonymen Zugriff eingestellt. Mit ftp://localhost kann ich Problemlos auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen. Versuche ich allerdings vom meinem zweiten Rechner (ebenfalls SUSE 9.1) auf den FTP-Server zuzugreifen, kommt eine Benutzer und Passwort abfrage.

Inzwischen habe ich zwar im Kofler Buch nachgelesen, dass dies normal ist und man dort den Benutzer Anonymous mit irgendeinen Passwort angeben muss. Eine Verbindung kommt aber leider trotzdem nicht zustande (Falscher User oder falsches Passwort). Hat einer von euch eine Idee?

Grüße,
 

oc2pus

Ultimate Guru
liest du hier:
[TIP] einfache Einrichtung vsftpd
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21847
 
OP
MM124

MM124

Newbie
Danke für die rasche Antwort. Der Fehler liegt aber scheinbar (wie ich jetzt festgestellt habe) ganz woanders. Wenn ich bei meinem zweiten Rechner die IP eingebe, funzt es sofort!!! Das Prob. müsste also bei der Namensauflösung liegen.

Aber nochmals schönen Dank für den LINK (sehr informativ), den muss ich bei meiner Suche im Forum irgendwie übersehen haben.

Grüße,

MM
 
Oben