• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA WLAN einrichten ?!

seril

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt - nach mehreren Tagen der Orientierunshilfe durch Tipps und Kommentare von anderen Linuxusern - von Debian wegentschieden, hin zu Suse (Debian ist vermutlich doch zu komplex für den Anfang).

Nun habe ich Suse installiert (ich muss dazu sagen das ich es auch meinem Notebook installiert habe, ein Sony VAIO PCG-FR315M mit PCMCIA WLAN Karte von Efficient Networks, welche auch porblemlos erkannt wird) und alles läuft soweit, ich habe mich auch schon per RJ45 Kabel an den Router gehangen und per Inet einiges geupdatet (bis auf den Kernel, davon wurde mir abgeraten)

Mein Problem bildet nun der Internetzugang über die WLAN Karte, welchen ich partou nicht zum arbeiten bekomme. Kann mir jemand erklären was ich genau machen muss um die Karte zum arbeiten zu bringen, was es mit der ESSID auf sich hat und welchen prism Treiber ich auswählen soll, bzw. welcher für PCMCIA gedacht ist (bei der YAST2 konfiguration).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie weit funktioniert denn die WLAN-Karte ? Kannst Du den Access Point anpingen (bei nicht angeschlossenem Netzwerkkabel) ? Wenn nicht dann gehört das Problem in die WLAN-Sektion.

Lies auf jeden Fall mal das hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559

Welche SuSE Version hast Du ?

Hast Du rausgekriegt welcher WLAN-Chipsatz auf der Karte sitzt ?
 
OP
seril

seril

Newbie
also ich habe suse 9.1 und ich habe bis jetzt nichts an reaktions seitens der karte! das heist, ich kann den ap (du meinst ja den wlan router?!) nicht anpingen. ich habe aber bis jetzt auch nichts installiert (da ich überhaupt nicht weis was, geschweige denn wie)

das ist meine karte (die mit dem goldrand) und ich hab keine ahnung was das für ein chipsatz ist, soweit ich da durchblicke ist das ein acx, aber sicher bin ich da nicht!
http://kb.efficient.com/display/1n/kb/article.asp?aid=45947
 

nollsa

Advanced Hacker
Na wenn du noch nichts installiert hast, nehme ich an, du hast den Yast auch noch nicht drüber geschickt, (nehme an du hast bisher nur die normale Netzwerkkarte konfiguriert) denn der sagt dir dann ob er was erkannt hat oder nicht, und welche Software er noch installieren muss. Das würde ich erstmal probieren. Wenn dann nix erkannt wurde, kannste dich ja wieder melden. Ohne Kartenkonfiguration kann auch kein Wlan laufen.
 
OP
seril

seril

Newbie
doch, die karte wird als efficient networks 1021 (wie erwähmt) erkannt, und ich habe die mit yast2 konfiguriert (gateway, ip, netmask etc.) mit installiert meine ich das ich keine treiber oder sonstwas installiert habe (ich habe oft was gelesen von prism, ocrana(?!) und ndsiwarapper)
 
Oben