• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mich unter Windows auf Samba Server nicht anmelden

Taggert

Newbie
Hi,
ich versuche gerade ein Samba/WindowsXP Netzwerk aufzubauen. Ich habe allle Schritte des Videos (das hier so oft und zu recht propagiert wird) nachgemacht. Die Domain test-local wird gefunden, und es sieht alles rosig aus, aber wen ich versuche mich nach dem Neustart des Systems anzumelden, schmeisst mich XP raus.
ich weiss nicht woran das liegen könnte, wenn jemand ne gute Idee hat, dann her damit.
Gruß Taggert
 
OP
T

Taggert

Newbie
Das Linuxsystem (SUSE9.0) scheint zu laufen. Aber auf Win XP funktioniert Samba nicht (Firewall ist unten).

Ich habe meinen XP Rechner in der Domain angemeldet(als root) und er hat die Domain gefunden, nach dem Neustart muss man sich an dem Netzwerklogon-Bildschirm von Windows anmelden. Sowohl als Benutzer, den ich in Linux angelegt habe, noch als root-benutzer kann ich mich in Windows in der Domäne anmelden - und ich weiss nicht warum.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Taggert
 
OP
T

Taggert

Newbie
Ja, ich habe mit smbpasswd einen Samba Account eingerichtet. Ich habe auch die Rechschreibung überprüft. Aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Warum antwortest du nicht auf meine Frage?
Welche Frage meinst Du? Ich denke schon, dass ich alle Deine Fragen beantwortet habe. Was ich mit "rausschmeissen" meine => Ich kann mich nicht einloggen, welche Distri => Suse 9.0; Firewalls sind auch unten - aber das habe ich Dir geschrieben. Ich weiss nicht, welche Samba Distribution ich abe- ich habe die Standart Suse 9.0 installiert (Yast).

Gruß Taggert
 
OP
T

Taggert

Newbie
Natürlich habe ich das getan.
Diese Option war bei mir schon deaktiviert - wie gesagt, ich bin etwas ratlos.
 

LinuxOr

Newbie
ich glaube damit sich win/linux untereinander komunizieren können musst du auch unter beiden betriebsystemen die gleichen benutzernamen verwenden.
 
LinuxOr schrieb:
ich glaube damit sich win/linux untereinander komunizieren können musst du auch unter beiden betriebsystemen die gleichen benutzernamen verwenden.

Hallo erstmal an alle :)

Ist das wirklich so? ich dachte das müsse man nur bei Win Netzwerken machen. Und selbst da war ich mir unsicher. Heisst das jetzt, dass ich wenn der User unter Linux "Max" heisst, ich unter Win auch einen User mit diesem namen anlegen muss? Gleiches Passwort? Gross- und Kleinschreibung ist aber egal, oder?
 
Oben