• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetchmail bringt fehler beim abholen der emails was mach ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mach ich falsch ( ja in sachen Linux würde ich mich als dau bezeichnen) . Nun ja Fetchmail erkennt wenn ich ne Mail bekommen hab sobald er sie abholen will kommt folgender fehler

fetchmail: SMTP error: 450 <MJ@localhost>: User unkown in local recipient table
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morpheus120 schrieb:
fetchmail: SMTP error: 450 <MJ@localhost>: User unkown in local recipient table

diese Fehlermeldung sagt, das post für einen user MJ ankam, dieser user ist dem System nicht bekannt, d.h er hat kein Postfach
 
OP
M

Morpheus120

Newbie
den Benutzer gibt es aber muss ich irgendetwas bei den Benutzern beachten. Der Sambaserver läüft nämlich und das anmelden mit dem Benutzer funktioniert auch
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morpheus120 schrieb:
den Benutzer gibt es aber muss ich irgendetwas bei den Benutzern beachten. Der Sambaserver läüft nämlich und das anmelden mit dem Benutzer funktioniert auch

gibt es diesen User als linux-user ? oder nur als samba-user ?
 
OP
M

Morpheus120

Newbie
Den Benutzer gibt es als Linux User.
Ich hab ihn ganz normal mit Yast angelegt und kann mich mit dem Benutzer auch ganz normal an der Linux Maschine einloggen
 
OP
M

Morpheus120

Newbie
wenn ich in der .fetchmailrc to root angebe anstatt to MJ funktioniert es wunderbar. Da ich gelesen hab das die Empfangenen Mails in /var/spool/mail gespeichert hab ich da nochmal nachgeschaut. In dem Verzeichnis liegt eine Datei Namens root jedoch keine Datei Namens MJ in der Datei sind einige Eintragungen die ich allerdings nicht erklären kann und ich glaub diese Eintragungen kann ich auch nicht einfach für den Benutzer MJ übernehmen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wie startest du fetchmail ?

aktiviere den fetchmail-Service via YaST Runlevel-Editor
in /etc/fetchmailrc stellst du dann alle Parameter ein und dann läuft fetchmail auch mit dem richtigen "User" und es gibt keine Rechte-Probleme mit dem /var/spool/mail Ordner ....
 
OP
M

Morpheus120

Newbie
In der Beschreibung nach der ich Vorgegangen bin stand das ich einen Benutzer erstellen soll der für das abholen der emails verantwortlich ist. Also hab ich den Benutzer Mail angelegt und in dem Home verzeichnis die datei .fetchmailrc angelegt. Dann sollte das ganze als Benutzer Mail getestet werden . Also als Mail eingeloggt und den Befehl fetchmail in die Konsole eingegeben. Laut der Beschreibung erwartet der IMAP Client die Mails auch in dem Ordner /var/spool/mail. Das ganze soll später mit mehreren Mail Clients laufen werde deinen Tipp mal ausprobieren läuft das dann als dienst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben