• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix mit saslauthd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg1qkt

Newbie
Hi, ich habe mit dieser Kombination folgendes Problem, immer wenn ein user versucht sich anzumelden bekomme ich folgende wenig aussagekräftige Fehlermeldung:

Code:
Dec 17 15:44:19 neapel152 saslauthd[14787]: do_auth         : auth failure: [user=web9p1@myserver.server4you.de] [service=smtp] [realm=myserver.server4you.de] [mech=shadow] [reason=Unknown]

Den Servernamen habe ich geändert.

Kann da jemand was mit anfangen?
Die User und Passwörter stehen in der Shadow.
 
OP
D

dg1qkt

Newbie
Leider ja, der SASLAUTHD läuft als root, sollte also passen, um ganz sicher zu gehen, hab ich die Shadow gerade nochmal world readable gemacht. Hat aber uch nicht geholfen. Hab den Dämon jetzt mal von Hand gestartet und ihm ne Debug Meldung entlockt.

Code:
Dec 18 01:09:01 meinserver saslauthd[15879]: DEBUG: auth_shadow: getpwnam(web9p1@meinserver.server4you.de) returned NULL

Kann es vieleicht daran liegen, dass er immer die ganze Domain dahinter hängt? Wie stell ich das ab.




@DerMichel
Geil ein Kollege ,vy73 de dg1qkt bin aber leider nicht mehr auf Band, darf hier keine Antenne aufbauen und Handfunke macht keinen spaß :-(
 
OP
D

dg1qkt

Newbie
Ok es lag am Realm, die Lösung lautet:

in der Postfix main.cf muss

Code:
smtpd_sasl_local_domain =


eingetragen werden
 

dermichel

Advanced Hacker
gut gut - die loesung hab ich direkt mal in meine howto-sammlung aufgenommen ;-)

zum afu:

ich kann hier im neuen qth auch keine antenne stellen, bin daher
nur noch auf db0sr 2m/70cm hoerenderweise qrv. als sysop von
db0sr/ge/ge-8 bin ich noch in der betriebsart packet radio qrv.
aber das z.z. auch nicht, da mein t7f ne macke hat :)
aber die lust am hoeren und am hobby allgemein ist weiterhin
ungebremst vorhanden! immerhin konnte ich die mailbox mal auf
linux umstellen, was ja hier im saarland ein grosser erfolg ist :)


.
 
OP
D

dg1qkt

Newbie
Oh mann, ich glaub den letzten Teil versteht NIEMAND der Prüfung nicht gemacht hat ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben