• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sieveshell geht nach Stromausfall nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Ich hab mich gestern am Abend mit der sieveshell beschäftigt und skripte erfolgreich konfiguriert und aktiviert.
Heut in der Früh hatte ich einen Strom ausfall und da ich leider keine USV habe hat auch der Rechner (Suse 9.1 Pro) den geist aufgegeben. Nach dem neustart kann ich mich leider nicht mehr in die sieveshell einloggen. bekomm nach der Passworteingabe immer den Fehler: "unable to connect to server at /usr/bin/sieveshell line 169, <STDIN> line 1."

aufruf der sieveshell mit: sieveshell -u <user> localhost

die alten skripte laufen aber trozdem noch...
woran könnte das liegen?

Mfg Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
läuft denn der cyrus-imapd ordentlich?
evtl ist der gar nicht gestartet und hat auch ein Problem wegen dem Stromausfall.

stoppe den cyrus und schaue ins logfile /var/log/messages beim Start des cyrus ob dort Fehlermeldungen erscheinen.

sonst prüfe mit netstat -lntp ob der sieve Dienst verfügbar ist (Port 2000 in der Regel)
tcp 0 0 0.0.0.0:2000 0.0.0.0:* LISTEN 12547/master
 
OP
S

stprograms

Newbie
problem ist gelöst.. war ein benutzerfehler..
aufruf gehört: sieveshell -a <user> localhost
Trotzdem danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben