• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ändern der MAC unter Suse 9.2

Chello

Newbie
Hallo, ich suche nach einer eleganten Möglichkeit die hw ether meiner NIC fix auf eine andere MAC einzustellen. (mein ISP verheiratet die MAC der nic mit den Modem und ich würde mir gerne den Anruf bei denen ersparen:) )

im script /etc/init.d/network habe ich "/sbin/ifconfig eth0 hw ether yy:yy:yy:yy:yy:yy" am Anfang eingetragen und /etc/sysconfig/network die Datei ifcfg-eth0-id-yy:yy:yy:yy:yy:yy auf die neue MAC geändert.

Nun meine Frage :) sollte nicht auch einen Eintrag in die ifcfg-eth0-id-xx:xx:xx:xx:xx:xx (alter MAC) gehen ? So in der Art
MACADDR="yy:yy:yy:yy:yy:yy" ??

Grüße
Chello
 
OP
C

Chello

Newbie
Naja so mache ich das ja auch steht ja in meinen Posting :)

Mir geht es mehr darum unter /etc/sysconfig/network nicht Dateien anlegen zu müssen die dann auch unter Yast getrennt aufscheinen obwohl es ja eigentlich nur eine Karte ist :)



Grüße
 
Oben