Seite 1 von 1

Mail Server 2 - Mails löschen

Verfasst: 13. Dez 2004, 13:23
von zmaier
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Suse Email Server 2 mit ca. 100 Postfächern. Seit 2 Tagen spinnen 2 Accounts (IMAP). Als Mail Client verwenden wir Outlook. Bei diesen 2 Accounts werden gewisse (4 STück) Mails immer wieder neu abgeholt, am Tag werden die Mails ca. 100 Mal neu geladen. Auch wenn ich die Mail lösche und permanent lösche kommen sie immer wieder. Es liegt definitiv nicht an Outlook, da die es nicht bei jeder Mail passiert sondern eben nur bei 4 Stück.

Diese 4 Mails wurden an ca 30 Leute gleichzeit versendet, aber nur bei 2 Personen ist der obige Bug aufgetretten.

Was kann das sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Dank
Martin Ranzmaier

Verfasst: 14. Dez 2004, 08:53
von ThomasF
Schau Dir bitte die /var/log/mail und die /var/log/messages an ....

Falls Du Cyrus-Imapd verwendest kann es manchmal sein das die *.seen Datei einen Schuß hat ( /var/lib/imap/user/*/*.seen)

Wenn dies der Fall sein sollte siehst Du aber auf jeden Fall einen Fehler mit der entsprechenden Datei in einer der Log-Dateien !

Nach dem löschen dieser Datei wird zwar eine neue angelegt, aber alle Mails gelten dann für diesen User erstmal als ungelesen, was wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt zu verschmerzen ist, oder ?

So long

ThomasF

Verfasst: 21. Dez 2004, 08:40
von zmaier
Hi!

Ich habe, so wie du sagtest, diese Datei gelöscht und nun
funktioniert es wieder.

Vielen Dank.
Martin