• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCI Wlan Karte mit Ndiswrapper

The_Edge

Newbie
Moin!

Ich habe Suse 9.1 Personal installiert und mit Yast und einer Prof 9.2 den Ndiswrapper installiert um meine Wlan-Karte zum Laufen zu bringen. Hierbei handelt es ich um ein No-Name Gerät mit AMD Atmel 1771 Chipsatz. Die Treiber habe ich direkt mit dem Ndiswrapper von der Treiber-Cd geladen "ndiswrapper -i netam772.cfg". Das funktioniert auch einwandfrei, da die Dateien in /etc/ndiswrapper kopiert werden.

Die nächsten Schritte waren Überprüfen des Treibers mit "ndiswrapper -l":
"Installed ndis driver
netam772 hardware present"

Hardware present, das klingt schonmal gut. Also "ndiswrapper -m" und "modprobe ndiswrapper" ausgeführt. Keine Rückmeldung, also wohl Problemlos.

Nun kommt jedoch das Problem. Weder unter "ifconfig" noch mit "iwconfig" wird die Karte angezeigt. Habe versucht es trotzdem mal mit Yast einzurichten per Eintrag "Ndiswrapper" in Modul, aber nix da. Explizites aktivieren per "ifup wlan0" wirft "interface not avaible".

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte. Die Suse9.2 kann ich übrigens nicht installieren, was mit der Festplatte zusammenhängt, aber das ist noch ein anderes Problem...

Gruss
 

felixs

Newbie
sind denn Kernel und kernelsourcen aktuell ? hast du einen link vom kernel zu den sourcen gemacht?
ich habe eine realtek karte zum laufen bekommen weil ich das gemacht habe ...
ich habe aber suse 9.0 mit dem 2.4 er kernel - also wer weiß..... :wink:
 
OP
T

The_Edge

Newbie
Danke für die Tipps. Habe den Kernel aktualisiert über die Suse 9.2 CD, die ich habe. Leider keine neuen Ergebnisse. Da wir jedoch bald sowieso einen Wlan-Router haben, lohnt sich der Aufwand wohl nicht mehr. Aufgabe des PCs sollte es sein, das Internet per ad-hoc zu routen. Bei Windows ging es einige Zeit, aber dann fliegen immer wieder die "IP-Sicherungen" raus. Hardware erkannt, Netzwerk untauglich das OS.

Gruss.
 

Prophet

Newbie
Ich hab das selbe Problem, möchte aber nicht auf 9.2 wechseln.

Kann mir jemand helfen?? Bin Linuxnoob

SUSE 9.1 Prof
WLAN PCI D-LINK - 520+
Habe außerdem noch normal ethernet-karte drin, vielleicht liegts daran?
 
Oben