• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alten DSL-Router zwischen Win-Rechner und Linux-Rechner?

userslash

Newbie
Moin alle zusammen.

Ich habe mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Der Rechner mit Linux-Kanotix und 2 Netzwerkkarten, eine macht Einwahl zu DSL provider, andere Karte ist mit Windoof Rechner verbunden. Forwarding habe ich so eingerichtet:
Code:
INTERNET=ppp0
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -P FORWARD ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $INTERNET -j MASQUERADE

in /etc/dnsmasq.conf so geändert:
dhcp-range=192.168.168.221,192.168.168.229

Und dann gestartet:
/etc/init.d/dnsmasq start

Soweit funkzioniert auch alles. Ins netz geht man auch von beiden Rechnern.

Jetzt aber das Problem: Ich will meinen alten DSL-Router zwischen Win-Rechner und Linux-Rechner anschliessen. So muss dies aussehen: DSL -> Linux-Server -> DSL-Router->alle weiter Rechner, die zu DSL-Router angeschlossen werden können.

Wenn ich Router einfach dazwischen schalte(wie beim switch), funkzioniert das nicht. Dann habe ich das Kabel von Linux-Server da in Route eingeschlossen, wo ich früher dsl-Kabel, also von dsl-modem, eingeschlossen habe. Und bei der Verbindungsart im Router eingestellt, dass er sich via DHCP die Verbindung holen soll. Das klappt aber auch nicht. Im Router kriege ich dann so eine Fehlermeldung: "Connection attempt failed. Acquired address conflicts with router."

Kann mir jemand sagen, was ich falsh mache bzw. was ich machen soll, damit das funkzioniert?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ähm, was soll in Deinem Fall der Router eigentlich machen? Anstelle des Routers gehört da ein Switch hin.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Warum willst Du das alles so kompliziert machen und benutzt den Router nicht als solchen?
2. Wenn Du den Router nur als Switch benutzen willst, muß auf dem Router alles an Diensten deaktiviert werden DHCP usw. aber die IP des Routers muß im Netz der übrigen Rechner liegen. Alle Deine Rechner werden dann an einem LAN Port des Routers angeschlossen, der WAN-Port bleibt unbelegt.
Gateway ist dann für alle Clients Deine Linux-Kiste.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
userslash schrieb:
Ich habe aber keinen Swich und denke, dass Router auch als switch eingesetzt werden kann.

Du denkst falsch. Ein Router routet und ein Switch switcht. Sonst hieße der Router ja nicht Router und der Switch nicht Switch.

Die arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen im OSI-Netzwerk-Schichten-Modell.
 
Oben