• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie bekomme ich Kanalbündelung aktiviert

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Aktivierung der Kanalbündelung: Die Einstellung über yast bei Konfiguration der ISDN karte und des Providers ging ohne Probleme. Der Internetprovider unterstützt Kanalbündelung ebenfalls. Habe versucht über die Konsole die Kanalbündelung zu aktivieren.Folgendes gab er mir da raus:

ronny@linux:~> ->isdnctrl addlink ippp0
bash: popd: directory stack empty

Anschließend habe ich mir, weil es nicht funzte Xibod runtergeladen. Die Installation ebenfalls über yast bot keine Konflikte. Allerdings tut sich noch immer nichts!

Was könnte Ursache sein?

P.S. Ich nutze Linux 9.0 personal

mfG
 

Rotznase

Member
Hi,
also zu diesem Thema gibts in der SuSE-Support-Datenbank einen tollen Eintrag. Wenn du den Xibod von DVD installiert hast musst du noch in /etc/ppp die Datei ip-up.local anlegen und dort
++++++++++
#!/bin/bash
#Starten von ibod für die kanalbündelung
/usr/sbin/ibod
++++++++++

..eintippen, abspeichern und ausführbar mache.

Bei SuSE 8.2 Prof. gabs bei mir Probleme mit ISDN.
Sobald ich viel traffic hatte also z.B. wenn ich eine Mail mit einigen Bildern im Anhang verschicken wollte oder mit Kbear oder einem x-beliebigen ftp Progi Daten hochladen wollte fror der Rechner ein. Auf dem Keyboard blinkten die LEDs.
Keiner konnte mir helfen und ich dachte schon es läge halt an mir.
Irgendwann hab ich dann mal in der SuSE ISDN Mailingliste mitgelesen, dass da einer das gleiche Problem wie ich hatte. Karsten Keil von SuSE Labs hat sich das Ganze dann mal angeguckt und herausgefunden, dass es an der isdn.so liegt.
**schnipp**
Fehler gefunden.
Der kam aus patches zum Mainstream 2.4.21 die in den SuSE 2.4.20.SuSE-100
eingeflossen sind. Zusammenhang mit Last ist jetz auch klar.

- --- linux.old/drivers/isdn/isdn_ppp.c 2003-08-06 18:44:25.000000000 +0200
+++ linux/drivers/isdn/isdn_ppp.c 2003-10-02 22:48:31.000000000 +0200
@@ -1251,7 +1251,7 @@
if (!lp) {
printk(KERN_WARNING "%s: all channels busy - requeuing!\n",
netdev->name);
retval = 1;
- - goto unlock;
+ goto out;
}
/* we have our lp locked from now on */



Eine Testversion von isdn.o für k_deflt-2.4.20-100 liegt wieder unter
ftp://ftp.suse.com/pub/people/kkeil/testing/isdn.o

!!! Achtung isdn.o ist nur für k_deflt-2.4.20-100 !!!

mv /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/isdn/isdn.o
lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/isdn/isdn.o.old
cp isdn.o lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/isdn/isdn.o

Karsten Keil
SuSE Labs
ISDN development
***schnipp***

...nachdem ich dann die neue isdn.so runtergeladen und an die richtige Stelle im System kopiert hatte ging alles wunderbar. Kein Einfrieren mehr usw. Davor schaltete sich der 2.Kanal auch nicht automatisch ab, sondern blieb ständig aktiv.

gunnar
 

Gimpel

Guru
hi

kannsts auch mal mit

su
isdnctrl addlink ippp0

versuchen
oder
auf kinternet mit rechtsklick-->link hinzufügen
(das habense endlich, nach jahren mal reingebastelt...)


aber bei 8.2 hatte ich ähnlichen stress wie rotznase
 
OP
A

Anonymous

Gast
oder
auf kinternet mit rechtsklick-->link hinzufügen
(das habense endlich, nach jahren mal reingebastelt...)

:oops: So einfach geht das?! - und ich sitze schon seit Stunden wie ein Schwein vorm Uhrwerk!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben