• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CAPI4Linux mit DSL und Hardwarelink detection

Error_404

Newbie
hallo!

ich hab mal was exotisches!

ich hab eine Fritz!Card DSL/ISDN, welche intern sowohl DSL also auch ISDN mittels CAPI zur Verfügung stellt. dies ist eine PCI karte, es entfällt also der Ethernet weg.

VORWEG: sowohl ISDN UND DSL funktionieren PROBLEMLOS!!!

jetzt die Frage / anforderung:

bei anderen dsl "modems" welche über das LAN angeschlossen werden kann ich mittels PPPOE -I eth0 -A ein PADO packet an das dsl gerät schicken. dieses packet wird dann von meinem dsl provider mit einem PADI packet beantwortet.
in diesem PADI packet steht der access concentrator und ein session cockie sowie eine ID drinnen. erhalte ich diese, kann ich davon ausgehen, dass ein HARDWARE LINK zwischen meinem dsl modem und dem dsl provider besteht und eine dsl verbindung prinzipel aufgebaut werden kann.

für mich ist die information des PADI packets sehr intressant, da ich damit überpüfen kann, ob ich prinzipell den dsl link hochfahren kann. ich weiß, dass das das capi auch macht, hätte aber gerne diese informationen seperat mittels parameter erfragt!

ist dies möglich???

kann ich meinem pppd einen parameter mitgeben, sodass er nur das padi packet versendet und mir das evtl bekommene pado anzeigt??

HINTERGRUND: hintergrund ist ein fallback auf das isdn wenn KEIN DSL link besteht (also kein PADO packet zurückkommt). wird die ISDN leitung benutzt soll permanet versucht werden ob der dsl link wieder zur verfügung steht und dann auch wieder auf dsl umgeschalten werden, wenn dies möglich ist.
evtl gibt es eine andere möglichkeit on-the-fly zwischen den beiden leitungen hin und herzuschalten!?!
 
Oben