• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

60 WNT4/XPpro WS, Novell 5 Serv, NT4 Serv und ein Notebook

Hi und Hallo,

würde mich gerne mit meinen Notebook (Suse 9.2), in unser Novell 5 (kein Bordermanager) / Microsoft NT4 (zur Hälfte mit WNT4 und WXPpro Workstations) Netzwerk einklinken.

Kann mir jemand sagen wie ich da als Linux Newbie am beste vorgehe.

Wäre ganz nett wenn ihr mir ein paar klapse auf den Hinterkopf geben könntet.

Gruß Swingkid1938[/b]
 

ThomasF

Hacker
Ich wäre vorsichtig mit solchen Hinweisen auf Deinen Hinterkopf ... ;-)

Aber ich will mal nicht so sein ...

Zugriff auf Windows Freigaben ... siehe smbclient oder hiesiges Samba Forum

Zugriff auf Novell ... siehe oder suche mal nach Novell Linux Client oder teste mal das Paket "ncpfs" wobei ich nicht weiß ob der Server da nicht die Bindery Unterstützung aktiviert haben muß ?!?

So long

ThomasF
 
OP
S

Swingkid1938

Newbie
Gruss SwingkidHallo ThomasF,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde mich in den von dir vorgeschlagene Bereiche noch einige Schläge auf den Hinterkopf einholen müßen bis es funzt. :wink: Habe aber schon mal einen guten Ansatzpunkt.

Gruss Swingkid
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt für Linux einen Netware-Client:

http://novelclient.sourceforge.net/

Ansonsten gibt es für Netware auch NFS Lösungen von Novell. Ab Netware 6 ist NFS mit dabei. Es gibt das Native File Access Pack (incl NFS + SMB) auf für Netware 5.x. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auf 5.0 oder nur 5.1 läuft und ob und was es kostet (ich habe es mal testweise auf einem Netware 5.1 Server installiert - Lizenz kam in diesem Fall aus der Novell Software Evaluation Libraray).
 
Oben