• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, Drucker und Win XP Client

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Ich kann zwar über den mit Samba freigegebenen Drucker vom Win Client aus drucken, nur kann ich nicht auf die Druckerqueue zugreifen. Im Explorer steht immer: Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.

Was muß ich in meiner smb.conf ändern, damit ich auf die Queue von Windows aus Zugriff habe?

Hier noch der printers Ausschnitt:

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0600
printable = yes
browseable = no
public = no
writable = no
guest ok = yes
printer admin = root, @ntadmin, administrator

Gruß Arne
 
OP
W

westerjork83

Newbie
Mit dem User, mit dem ich an der XP Kiste angemeldet bin, kann ich auf das Homeverzeichnis zugreifen. Oder meinst Du einen von den Usern, die unter "printer admin" stehen?
 
OP
W

westerjork83

Newbie
Super, das ist es gewesen. Muß denn jeder User auf den Clients unter "printer admin" eingetragen sein? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Samba User für die Druckerqueue zuzulassen?


Danke und Gruß
Arne
 

LittleNo

Member
auch wenns vielleicht zu spät is: bei der Option können mit vorangestelltem @ auch gruppen angegeben werden, wenn also alle samba-user in der gruppe smbuser wären, einfach @smbuser hinzufügen, dann gilts für alle :wink:
 
Oben