• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Server soll bei keinem Ergebnis an 2. DNS weiterleiten

Superior

Newbie
Hallo
ich habe einen Test Dynamischen DNS Server (domain.lan) aufgesetzt der über DHCP sich selbst aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Was nicht funktioniert ist das falls er einen DNS Eintrag nicht gefunden hat dieses an einen 2. DNS Server weiterlädt. Am Beispiel lässt sich das vielleicht besser erläutern:

Beispiel:
DNS Server 1 hat nicht server.domain.lan eingetragen
DNS Server 2 hat server.domain.lan

Jetzt mache ich an einem beliebigen PC der den DNS 1 als Haupt DNS eingetragen hat ein nslookup auf server.domain.lan. Als Ergebnis liefert er mir zurück
*** server1.domain.lan wurde von dns1.domain.local nicht gefunden: Non-existent domain ***

Dabei hat doch Server 2 diesen eingetragen. In den Zonen Files habe ich auch als 2. DNS DNS Server 2 eingetragen. Was muss ich noch einstellen?
Vielen Dank schonmal für eure antworten
MfG

Superior
 

nobbiew

Hacker
So pauschal kann man da nicht antworten. Ich denke das liegt an einem verständisproblem deinerseits.

Ein Forward auf einen anderen Server geht nur wenn dein Server für diese Zone nicht authoritativ ist. Um das aber genauer klären zu könne solltest du uns mal die ZonenDatei deines Server1 für diese Zone zeigen bzw. die Zone, in der du auf den Server 2 verweist.
 

na-cx

Hacker
Innerhalb eines Netzwerkes hat man eigentlich nur einen Primären DNS-Server und einen oder mehrere Sekundäre DNS-Server.

Wenn der DNS-Server mal eine Adresse nicht auflösen kann, so spricht er weitere DNS-Server im Internet an. Die Liste der Server sollte man ab und zu mal auf dem neuesten Stand halten.
Lokal findet man die Datei unter /var/lib/named/root.hint (SuSE 9.2 Pro).
Ein Update findet man unter ftp://ftp.internic.net/domain/named.root
 
Oben