• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdevice-Namen wechslen selbstständig ?!

A

Anonymous

Gast
Servus,
sacht mal: Isses irgendwie möglich meinem 9.1 prof. zu sagen daß ein bestimmten Netzwerkinterface IMMER den selben namen hat ?

Hab gestern 9.1 prof. auf meinem Rechner installiert. Und seit dem haben sich eth0 und eth1 schon 3 mal abgewechselt. Mal war die WLA-Karte eth1 und die wire-karte eth0 und heute ist es wieder umgekehrt... Irgendwie nervig. Vor allem wenn sich die Kiste dann auch noch beschwert daß keine Config-File da wäre.. Muss die dann immer erst umbenennen ...

Was auch noch zu verbessern wäre: Name der WLAN-Karte als WLAN0 statt ethX. Gibts da auch was ? Mein anderes 9.0 machts richtig, nur mein 9.1 spackt damit rum..

Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich. Weiß nicht wo ich anfangen soll mit suchen.

- Alex
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Problem ist mir selber noch nicht über den Weg gelaufen. Allerdings haben das hier im Forum schon mehrfach Leute gepostet. Ob dabei eine Lösung rausgekommen ist weiß ich nicht mehr.

Bei meinem Laptop hieß die WLAN-Karte zuerst WLAN0. Ich habe dann im Yast eingestellt daß es eine PCMCIA-Karte ist und dann hieß sie plötzlich ETH1.
 
Oben