• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Einwahl über Modem aber wie?

surfer

Newbie
Hi Leute

ich hab jetzt schon eine Menge gefunden über smpppd und pppd
aber bin glaube ich immer noch auf dem Holzweg.

Ich möchte nur wissen was ich machen muß damit, wenn ich zb mein Mail-Programm oder meinen Web-Browser öffne, automatisch eine online Verbindung hergestellt wird.

Schon mal danke!

MfG Surfer
 

NeoMan

Member
Nehme an du hast OS SuSE. Als erstes Yast öffnen, dann auf Netzwerkgeräte -> Modem. Dort konfigurierst du deine Modem-Connection und was ganz wichtig ist, das du Dial-On-Demand als Option setzt.

Dial-On-Demand: Durch eine Anfrage ins Netz durch z.B. Webbrowser wird automatisch eine Verbindung aufgebaut und für eine gewisse einstellbare Zeit gehalten. (Oder so lang, bis man sich manuell auswählt.

Bloß ob so eine Aktion bei Modem Sinn macht ist dahin gestellt...


MfG NeoMan
 
OP
S

surfer

Newbie
Ist es nicht so das wenn du Dial-On-Demand aktivierst der Rechner schon beim Starten eine internet verbindung herstellen will?

Das dachte ich bis jetzt immer aber ich habe es auch noch nie ausprobiert

Danke für die schnelle Antwort.

MfG Surfer
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dial-on-Demand soll 'bei Bedarf' wählen. Das Problem ist daß der Rechner 'bei Bedarf' anders definiert als der Benutzer. Für den Rechner heißt 'bei Bedarf' wenn er ein Datenpaket mit ihm unbekannter Zieladresse sieht.

Jetzt gibt es gerade unter Windows eine ganze Menge Programme die gerne 'nach Hause telefonieren' und sei es nur um festzustellen ob es eine neuere Version gibt. Die Folge: man bootet einen Windows-Rechner und schon wählt sich der Linux-Router ins Internet ein.

Ich habe diesbezüglich mit falsch konfigurierten bzw nicht vorhandenen lokalen DNS-Servern schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt Dienste die überprüfen wollen wer denn da was von ihnen will und dann eine DNS-Abfrage nach dem anderen Rechner stellen. Wenn man keinen eigenen DNS hat dann stößt das auch eine Einwahl an.
 
Oben