• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker am Printserver druckt nicht wenn Firewall an!!?!?!

Elby

Member
Hallo Zusammen,

ich hab nen Router mit Printserver (IP 191.168.1.1) und nen Drucker HP Deskjet dran . Mein Hauptrechner hat 192.168.1.2 und das ist auch der Rechner über den meine Kids ins Internet (Squid läuft) gehen.

Wenn ich die Firewall anschalte, dann kann ich vom Hauptrechner dort nicht mehr drucken! Ich muss also irgendwas in der Firewall Config einstellen, hab aber absolut keinen Dunst wo und was ich eintragen muss! Wer kann helfen.

Ist SUSE 9.1 mit KDE 3.3

Gruß Elby
 

gaw

Hacker
Die Firewall muss den Zugriff vom internen Netz (bzw. vom Hauptrechner 192.168.1.2 , wenn nur dieser drucken soll) auf den TCP-Zielport 621 des Printservers 192.168.1.1 zulassen. Das ist der Standardport für IPP (Internet Printing Protocol) mit dem CUPS (Common Unix Printing System) arbeitet und über das die Druckaufträge im Netz gesendet werden.
Die Änderungen können mit einem Editor in
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
vorgenommen werden (nur mit root rechten)


Wenn die Variable FW_PROTECT_FROM_INTERNAL
eingeschaltet ist
Code:
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="yes"
suche nach der Variabeln FW_SERVICES_INT_TCP
und füge den Eintrag 621 hinzu.
vorher (wahrscheinlich):
Code:
FW_SERVICES_INT_TCP=""

danach:
Code:
FW_SERVICES_INT_TCP="621"

abspeichern und Firewall neu starten.

mfG
gaw
 
Oben