• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Zugriff auf das LAN

Galen

Newbie
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem VPN-Server. Zwar kann ich erfolgreich eine Verbindung aufbauen, aber über diese das hinter dem Server liegende LAN nicht sehen/browsen/pingen. Mit netview sehe ich jedoch die Rechner die im Netz angeschlossen sind.

Zum Netzwerkaufbau:
Der Linux-Server mit pptpd steht hinter einem Hardware-Router, also fungiert nicht als solcher.

Hat jemand eine Idee? :?

Viele Dank für die Hilfe schon mal vorab.
 
OP
G

Galen

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss hier zugeben, dass ich mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige.
Ich habe es mit routing probiert, nur leider mit mäßigem Erfolg. Da auf dem Rechner (vpn-Server) noch andere Dienste laufen, hatte ich ein Problem mit dem Routing. Diese "zerschoss" mir diese Dienste, so das sie nicht mehr erreichbar waren.

Was kann ich ändern, damit ich von meinen VPN-Verbindungen (IP:192.162.1.100-120) auf den Rest (192.168.1.1-83) des Netzwerkes zugreifen kann (subnet: 255.255.255.0)
 
Oben