• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernsteuerung nur lokal möglich

kenni

Newbie
Hallo zusammen,

ist es überhaupt möglich mit dem VNC-Viewer auf die Linux-Arbeitsfläche über eine offen IP zuzugreifen?

Server ist SUSE 9.0, Client WIN XP. Port 5900 wird vom Router geforwarded.

Das ganze funktioniert bei mir leider bisher nur lokal. Kann es sein, dass mir da die SUSE-Firewall in die Suppe spuckt?
 
OP
K

kenni

Newbie
unter yast->security->firewall sind die ports freigegeben.
gibt es noch ne andere möglichkeit, dass mir die verbindung nicht erlaubt wird??
Ach ja, Fehlermeldung lautet: Failed to connect to server.
 
OP
K

kenni

Newbie
nach erneuter suche bin ich auf folgenden link gestossen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13441

nun funktioniert alles wie gewünscht!
 
Oben