• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

möglich die Dienste den Netzwerkkarten zuzuteilen?

MZeidler

Newbie
Hi,

ich habe mir gedacht das ich bei meinem Homeserver eine zweite Netzwerkkarte einbau. Folgender Gedanke:

Erste Netzwerkkarte soll nur für den Dienst MLDonkey genutzt werden

Zweite Netzwerkkarte soll für die Dienste Apache, Samba, Chatserver, Mailserver, Teamspeakserver und CS Source Server dienen.

Ist es möglich die Dienste den Netzwerkkarten zuzuteilen?

Mein Betriebssystem ist Suse 9.2
 

NordLicht

Newbie
normalerweise ja

du kannst den diensten sagen, auf welchem device sie lauschen sollen (konfigurations-files). andererseits koenntest du mittels eines paket-filters jeweils nur die entsprechenden ports auf der jeweiligen karte freischalten
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Danke für die Antwort

Ich denke wenn ich einen Paketfilter auf die zweite Karte setz und ihr nur mldonkey erlaube und dies bei der ersten verbiete müsste ja logischerweiße dies mein Problem beheben.
 
Oben