• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dial on Demand bleibt online

Havey

Newbie
Hallo

Es gab weiter unten schon ein thread zu diesem Thema, aber leider ist dort keine Lösung zu finden gewesen. Deshalb frage ich jetzt einfach nochmal ;)

Ich habe auf einem Rechner Suse 9.1 und er fungiert als router im netzwerk. Dial on demand ist angestellt und sollte nach 15 minuten inaktivität offline gehen. Allerdings bleibt er 24h online, wird dann von der Telekom gekickt und geht nicht mehr automatisch online, also ist der ganze Haushalt offline bis ich nach hause komme. Ich muss dann jedes mal das pppd killen und wieder starten, was recht nervig ist, da der router im keller steht und einfach automatisch laufen sollte.

Ich habe mal das netzwerk vom router getrennt und habe pppd mit iptraf überwacht. Alle 5 sekunden tauchen da irgendwelche ips auf, also ist im leerlauf aktivität vorhanden. Hat suse irgendwlche dienste, die ständig aufs internet zugreifen?

Der Rechner ist nur als router konfiguriert, also kein proxy oder dns service.

Für jede hilfe bin ich dankbar!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was auch passieren kann: man wählt sich ein und kriegt die IP-Adresse von jemandem der davor irgend so ein P2P Filesharing Mist hat laufen lassen. Und jetzt wirst Du dauernd von irgendwelchen eMules oder Kazaas oder was es da so gibt angequatscht weil die irgendwas runterladen wollen.
 
Naja, eigendlich soll das nicht berücksichtigt werden. Also nur eigene Verbindungen sind wichtig.
Bei SuSE 8.2 mußte ich den Ping aber verbieten, damit es ging. Bei der 9.1 hab ichs dann einfach mit übernommen und in der SuSEFW2 entsprechend markiert.

Grüße
 
OP
H

Havey

Newbie
carsten schrieb:
für DoD: ich hab in der Firewall die externen Pings verboten

könntest du kurz erklaeren, welchen eintrag du da in der firewall hinzugefügt hast um die externen pings zu verbieten? Danke!
 
Oben