• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba - User anlegen in SuSE 9.2

sycge

Newbie
Hallo,
bisher habe ich - bis SuSE 9.1 - neue Samba-User immer über ein script automatisch angelegt und ihnen auch gleich ein Passwort verpasst (smbpasswd -a <username> <passwd>). In SuSE 9.2 geht das nicht mehr. Die Option, neuen usern gleich ein Passwort zu verpassen, ist scheinbar weg.
Kennt einer von euch einen Ersatz oder gibt es auch eine andere Möglichkeit der automatischen Passwort-Vergabe ?

Zur Information: Es geht um einen Samba-Server in einer Schule. Neue Klassen/Kurse sollen automatisch angemeldet werden können - ohne "Handarbeit".

Danke !
 

Tobi3581

Newbie
Hallo!
Schau mal im Samba-Forum nach oder auf Samba.org ich glaub da hat sih bei suse 9.2 irgendwas an der passwortdatei geändert die heißt jetzt anders und da gibts auch nen neuen befehl!
 

madmister

Newbie
sycge schrieb:
Hallo,
bisher habe ich - bis SuSE 9.1 - neue Samba-User immer über ein script automatisch angelegt und ihnen auch gleich ein Passwort verpasst (smbpasswd -a <username> <passwd>). In SuSE 9.2 geht das nicht mehr. Die Option, neuen usern gleich ein Passwort zu verpassen, ist scheinbar weg.
Kennt einer von euch einen Ersatz oder gibt es auch eine andere Möglichkeit der automatischen Passwort-Vergabe ?

Zur Information: Es geht um einen Samba-Server in einer Schule. Neue Klassen/Kurse sollen automatisch angemeldet werden können - ohne "Handarbeit".

Danke !

Also smbpasswd gibt es auch unter SuSE 9.2. Ich habe hier in der Firma einen SuSE 9.2 PDC und BDC eingerichtet und auf beiden gibt es noch den Befehl.
Vielleicht fehlt dir noch ein Samba Paket, welches du dir noch installieren musst.
Die Passwortdatei ist ebenfalls immer noch die smbpasswd welche in /etc/samba/ mit allen anderen samba Files liegt.
 
Oben