Seite 1 von 1

Internet über LAN?

Verfasst: 12. Feb 2004, 12:04
von neuer linuxer
Hallo Liebe Linux Gemeinde!

Bin ein Absoluter Linux Anfäger! Habe es heute geschafft die Suse 9.0 aus der Computer Bild zu installieren!

Dies läuft nun auch!

Nun tu ich mir aber schon schwer ins internet zu kommen!

Das Problem bei der ganzen Sache ist, das hier im Firmennetzwerk eine Windows 2000 Maschine den Zugang per LAN anbietet!

Nun muß ich doch unter windows ja meine DNS etc... einrichten um mit jedem Rechner ins Netz zu kommen! Aber wie richte ich mir das ganze unter Linux ein???

Es wäre schön, wenn man das auf der grafischen Oberfläche erledigen könnte und nicht kryptische Befehle eingeben muß!

Das Netzwerk unter linux funktioniert soweit ganz Ordentlich, ich sehe alle 3 Arbeitsgruppen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen

viele grüße und vielen Dank im Voraus
neuer linuxuser

Verfasst: 12. Feb 2004, 12:16
von IMMUDS
Hallo geh in Yast2 - Netzwerkkarte und gibt die IP-Subnetzmask ein die dir dein admin gegeben hat.

Verfasst: 12. Feb 2004, 13:14
von neuer linuxer
hm danke für den tip

funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorstelle!

muß ich den in den einstellungen vom konqueror nichts mehr verändern??

so wie unter windows explorer??

subnet wäre bei mir 255.255.255.0

und dann hätte ich noch 2 DNS Server

10.94.1.1
und 192.168.122.252

ich hab mal soweit alles eingestellt, aber obs richtig ist weiß ich leider nicht!!

wie gesagt ist das heute meine erste berührung mit Linux!
und daher sehe ich bestimmt auch den Wald vor lauter Bäumen nicht!

grüße

neuer linuxer