• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kbear startet nicht - problem mit shared libraries

kalypse

Newbie
Hallo Zusammen

wenn ich kbear starten möchte (aus der konsole), dann erhalte ich folgende meldung:

./kbear: error while loading shared libraries: /opt/kde3/lib/libkbear.so.2: undefined symbol: _ZN11KMainWindow7setIconERK7QPixmap

(eine ähnliche meldung erhalte ich auch wenn ich kmymoney starten möchte)

ich habe schon gegooglet und hier im forum gesucht, aber habe leider nichts gefunden, dass mir weiter helfen könnte.

vielleicht weiss jemand von euch, was das problem ist und kann mir einen tipp geben.

ach ja, ich habe suse linux 9.1 personal installiert, und bin erst seit ein paar wochen auf linux umgestiegen (aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich nicht mehr wechseln möchte :) ).

liebe grüsse
kalypse
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

das deutet wohl auf inkompatible Libs hin.
Gehört das installierte kbear auch zu deiner Distri oder wie hast du es installiert ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde einfach mal mit APT das KBear neu installieren, normal kommt dann alles mit was noch so fehlt.
 
OP
K

kalypse

Newbie
ich habe kbear (und kmymoney) zuerst bei suse heruntergeladen, und als diese versionen eben zu den besagten fehlermeldungen führten, hab ich unter http://rpm.pbone.net geschaut ob es dort aktuellere versionen gibt und hab mir dann diese aktuelleren versionen (also jeweils die für suse linux 9.1) installiert, aber immer noch die gleichen fehlermeldungen.

mit apt habe ich leider in zusammenhang mit gdm schlechte erfahrungen gemacht. bevor ich apt installiert hatte und ein upgrade durchgeführt hatte, funktionierte gdm und nachher leider nicht mehr. aus diesem grund habe ich vor etwa zwei wochen mein suse neuinstalliert und habe eigentlich nicht lust das nochmals zu machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach am besten ein komplettes KDE-Update, da ist der Bär dann automatisch neu dabei.
 
OP
K

kalypse

Newbie
ok, nach dem ich festgestellt habe, dass grundsätzlich alle neuen k-programme, die ich mir runtergeladen habe, die gleichen fehlermeldungen hervorbrachten, habe ich die kdelibs3 nochmals drübergebügelt und siehe da es läuft nun fast ;)

wenn ich den kbear aufrufe erhalte ich jetzt folgende meldungen

kbear: WARNING: KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file kbearsitemanagerui.rc
kbear: WARNING: KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file kbeartoolsplugin.rc
QObject::connect: Use the SLOT or SIGNAL macro to connect QWidget::

der kbear startet dann zwar, aber meine ganze kontrolleiste verzieht sich dann, also sie dehnt sich aus, dh. nur eigentlich nur der rechte teil, da wo die kleinen programme drin sind (also lautstärke, you, usw.). wenn ich aus diesem menu den kbear wieder beende, dann sieht die leiste wieder normal aus...
das kann doch irgendwie nicht normal sein...

mfg
 
Oben