• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

in welcher Reihenfolge starte ich denn saslauthd, cyrus ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleineso

Newbie
Hallo,


in welcher Reihenfolge starte ich denn saslauthd, cyrus, amavis, postifx.
Habe ich keine 'richtige' Startreihenfolge, läuft das System nicht.

Intuitiv starte ich als 'root' in folgender Reihenfolge:

Code:
rcsaslauthd start
rccyrus start
rcamavis start
rcpostfix start

Und die 2. Frage ...
Manchmal kommt es vor, dass ich den Server neustarte. Wie kann ich die Dienste am besten dazu bewegen, dass sie von selbst starten (Suse 9.1). Sicherlich über init.d ... allerdings habe ich nicht genug wissen mir da ein Script selber zu schreiben.


Danke & viele Grüße, olli
 

komaii

Member
am einfachsten im Yast --> System -->Runlevel dort die Dienste aktivieren, dann starten sie auch schön von selbst nach dem nächsten booten.
 
OP
K

kleineso

Newbie
Da hast du nat. nicht unrecht. Aber das nutzt mir ja nur was, wenn ich die ganze Maschine neu start!?

Das mache ich wenns hoch kommt einmal im Quartal.

Was ich aber viel öfter machen muss, ist am MTA und dessen Modulen rumfummeln. ;)

oc2opus der Gute hatte mir das schon mal im Chat geschrieben, aber ich habs verbasselt. Und vielleicht geht es anderen armen Ahnungslosen ähnlich wie mir :-s


Grüße, olli
 

oc2pus

Ultimate Guru
# /etc/init.d/cyrus
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: cyrus
# Required-Start: $network $syslog saslauthd
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: start the cyrus-imapd master server
### END INIT INFO

# /etc/init.d/saslauthd
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: saslauthd
# Required-Start: $network
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: start the cyrus-sasl2 auth daemon
### END INIT INFO

# /etc/init.d/amavis
#
## BEGIN INIT INFO
# Provides: amavis
# Required-Start: $remote_fs
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: Start amavisd-new
### END INIT INFO

# /etc/init.d/postfix
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: sendmail postfix
# Required-Start: $network $named $syslog
# X-UnitedLinux-Should-Start: cyrus ldap ypbind openslp
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: start the Postfix MTA
### END INIT INFO

damit ergibt sich die Reihenfolge:
amavis - postfix - saslauthd - cyrus
oder
saslauthd - amavis - postfix - cyrus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben