• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails über Provider verschicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich hab bei Strato noch ne alte Domain gehostet, hab aber auch ne eigene Domain mit fester IP und nun auch eigenem mailserver.
Jetz wär´s irgendwie klasse, wenn ich mails, die ich vom mailserver abschicke, so ummodeln könnte, dass sie in der Form meinname@altestratodomain.de ankommen obwohl sie von meinname@eigenedomain.de abgeschickt wurden.

Hat da jemand ne Idee? Kann ich die mails irgedwie über strato leiten?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
hallo,

in der Regel wird doch die Absenderaddi verwendet, die du im z.B. Kmail als Absender angegeben hast oder?

Wo ist also das Problem?

Was genau willst du wie machen?

Crazy
 
OP
E

Epiphysius

Newbie
Okay, das ist soweit richtig...
wenn ich mit Outlook oder Kontact maile ist das auch kein Problem... Nur beim Slox in der Weboberfläche kann man das nicht einstellen.
 

counter

Newbie
Hi Epiphysius,

Ich habe mal was bei Yast gesehen das sich Mail Transfer Agent (MTA)
nennt.
Habs noch nie ausprobiert.
Aber da gibt es glaube ich eine Funktion mit der man das ändern kann das die Mail so aus sieht als ob sie von jemand anderem stand.

Also zb. nicht vom Mailserver selbst sondern vom Mailserver des Providers.

Hab grad nachgeschaut.
Nennt sich Mailmasquerading. Les einfach den Text links im YAST Fenster wenn du dich durch das Menü Klickst.

Gruß
Counter
 

counter

Newbie
Gerngeschehen.
Freut mich wenn ich mit meinem kleinen Linux wissen jemandem helfen kann.

Gruß
Counter
 

dermichel

Advanced Hacker
bleibt doch auf der konsole :)


sender_canonical_maps ist dein freund...

# The sender_canonical_maps parameter specifies optional address
# mapping lookup tables for envelope and header SENDER addresses.
#
# For example, you want to rewrite the SENDER address user@ugly.domain
# to user@pretty.domain, while still being able to send mail to the
# RECIPIENT address user@ugly.domain.
# See man 5 canonical, /etc/postfix/canonical or
# /etc/postfix/sample-canonical.cf for more details

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben