• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Schreibschutz in Unix(Linux)-Schreibschutz setzen ?!

mquintus

Newbie
Ich habe ein Problem.

Ich habe Dateien mit einem Windows-Rechner auf einem Samba-Server hinterlegt. Diese sind nur mit dem Windows-Schreibschutz gesichert.
Kopiere ich die Dateien innerhalb des Linux-Systems, geht der Schreibschutz verloren. Das möchte ich verhindern!
Gibt es ein Tool /eine Samba-Einstellung, mit der ich den Windows-Schreibschutz ins Unix-Rechte-System übertragen kann ??

thx,
mquintus
 
OP
mquintus

mquintus

Newbie
cybermailer schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit "Windows-Schreibschutz" die NTFS-Berechtigungen. Oder sind es doch die Berechtigungen auf Freigabe-Ebene?

Also: Wenn ich bei einer schreibgeschützen Datei auf <eigenschaften> klicke, dann kann man Eigenschaften auswählen, "Versteckt", "Systemdatei", "Archiv" und "Schreibgeschützt".

Das Archiv-Bit bleibt z.B. beim Kopieren gesetzt, obwohl ich nicht glaube, dass es das bei Linux gibt (k.A.).
Ich möchte erreichen, wenn ein Häkchen bei Schreibgeschützt ist, dass das so übertragen wird: -r-xr--r--

Ist das irgendwie möglich?
 
Oben