• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing aktivieren ?

Yehudi

Guru
Also ich habe Deinen Beitrag sorgfälltig durchgelesen. Am schluss gibt es einen einen Punkt, welcher mit einer Null bei mir angegeben ist (in der Console) cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Wie ändere ich das?
Mein Linux Rechner soll ein Router für mein MAc sein. Über Samba funkltioniert er als Server. Die Internetweiterleitung aber nicht.
:?:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du SuSE ? Dann kannst Du Routing über YaST2 einstellen - entweder bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte oder bei Netzwerkdienste.

Ach nochwas: Fragen zu Problemen bitte als selbstständige Threads posten. Fragen zu den Howtos/Tips... können am Howto hintenan gehängt werden; wenn die etwas klarer machen arbeite ich die irgendwann ein.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Oh, das ging ja schnell mit einer Antwort. Danke.
Ich habe Suse 9.0 Und ich habe auch versucht das mit Yast hinzubekommen.
Leider scheitere ich da irgendwie.
Mein Internetzugang läuft über Eth0 und zum Apple über 1. Das Internet läuft nicht über DHCP, zum Apple schon. Unter Routing habe ich ein paar Nummern eingetragen, wie sie mir richtig erscheinen. Am Apple, wird das Routing nicht weitergeleitet, dort gibt es ein virtuelles Karteikärtchen, welche automatisch ausgeüllt werden. In den beiden Suse-Büchern kann ich kein Kapitel über das Thema Getaway finden.
:roll:
 
Oben