• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erkennt Firewall mein Modem nicht?

A

Anonymous

Gast
Hi!

Ich habe die Firewall in der rc.config gestartet und in der firewall.rc.config alle Einstellungen vorgenommen. Aber der Eintrag meines ins Internet zeigenden Geräts funktioniert nicht: FW_DEV_WORLD="modem" oder "ppp0" gibt mit bei der Initialisierung nur eine Meldung "Gerät ppp0 (oder modem) nicht gefunden".

Ist mein Kernel (2.2) oder die gesamte Linux-Version (7.0) zu alt, bzw. fehlerbehaftet?

Gruß, Lalle
 

gaw

Hacker
Das ist tatsächlich eine uralt Version. Wir haben inzwischen schon den Kernel 2.6 Der Kernel 2.2 arbeitet noch mit ipchains. Funktioniert denn der Internetzugang ohne Firewall?


mfG
gaw
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jo. Der Internetzugang klappt, auch die Ethernetkarte kann mit FW_DEV_WORLD="eth0" erfolgreich eingetragen werden. Aber ich will ja keine Firewall für mein lokales Netz.

Ich werd's mal mit nem Kernelupdate versuchen, bzw. mir von nem Kollegen das neue SuSE 9.2 holen.

Gruß,
Lalle
 
Oben