• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuseFirewall2 - OS Fingerprint unterbinden

mcdaniels

Member
Hi Leute!
Nachdem ich mich grad mit der Firewall2 beschäftige und leider noch nichts zu dem Thema gefunden hab, würd mich interessieren ob es ne Möglichkeit gib den OS Fingerprint (wie man ihn zb per nmap erhält) zu unterbinden - Sodass also nichts übers OS preisgegeben wird.

Greetings
 

stka

Guru
Das OS lässt sich nur raten, nmap kennt alle Eigenschaften von bestimmten Antworten z.B. ttl auf Ping Anfragen, die Flags die bei bestimmten Anfragen gesetzt sind usw usw. Du musst also hingehen und all diese Eigenschaften verändern, damit scanner wie nmap das OS nicht mehr raten können.

Gruß

Stefan
 
Oben