• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

verliert der Windows PC die Verbindung zum Linuxrechner?

Kurt M

Hacker
ich suche noch eine Erklärung für diesen Effekt, vielleicht kann ein Spezialist helfen ?

Ich habe einen Windows und Linux PC mit Samba verbunden und auch Cups zum Drucken eingerichtet.

Zuerst läuft alles perfekt, keine Probleme.
Plötzlich nach einiger Zeit (Stunden, Tage.. ich weiss nicht genau), verliert der Windows PC die Verbindung zum Linuxrechner. Entweder kann er nicht mehr Drucken, oder auch nicht auf Files zugreifen oder beides.

Inzwischen habe ich herausgefunden:
Wenn ich anstelle des Rechnernamens nur mit IP Adressen konfiguriere, dann läuft es auch auf Dauer zuverlässig. Nur bei der Verwendung von Rechnernamen, geht es nur für eine gewisse Zeit lang.

Irgendwie hab ich keine Idee was da dahinterstecken könnte ?
 
Wie werden bei dir denn die Rechnernamen aufgelöst? (hosts-Datei, Nameserver, ....)
Läuft DHCP?
Wie sieht die KOnfiguration von Samba aus?

Gruß switcher51
 

gelbeseiten

Newbie
hallo Kurt M,

ist bei dir der wins-server dienst aktiv und hast du diesen in der smb.conf eingetragen?

-----------------------------------------
[global]

wins support = yes
-----------------------------------------

und läuft der nmb deamon?

testen kannst du das so:

rcnmb status

wenn er nicht gestartet ist solltest du diesen auf jedenfall in den runlevels 3 und 5 starten lassen. was über yast bei suse kein probelm dastellt!
yast > system > runlevel-editor > und dann den nmb dienst aktivieren!

du kannst aber auch mal die logs durchgucken, ob da fehlermeldungen beim zugriff auf den rechner erscheinen.

tail -f /var/log/samba/log.nmbd
tail -f /var/log/samba/log.smbd

diese kannst du ja ggf. noch mal posten

gruß

volkmar
 
Oben