• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interneteinwahl

Prokult

Newbie
hallo,

wollte mal linux suse 9.0 ausprobieren und damit auch internetzugang einrichten.
habe ein usb dsl modem über yast eingerichtet, welches auch erkannt wird.
wenn ich mich aber mit kinternet einwählen möchte, - es wird auch wie eingestellt nach dem kennwort gefragt- wird kurz bei dem kinternetsymbel (stecker) ein blitz angezeigt und das war es.

wie obern erwähnt bin ich neuling und möchte gern wissen wo ich was einstellen kann. oder wo der fehler liegen könnte.

p.s.
firewall hatt ich auch schon probiert. ebenso die einstellung im yast
hardwareerkennung beim booten oder hot plug.

und kann ich die einwählversuche irgendwie einsehen?

besten dank
 

Dakuan

Hacker
ist schon wieder Monate her das ich mich mit sowas befassen mußte.
kinternet erzeugt ein Protokoll. Man erreicht es, indem man mit der rechten Maustaste auf das Symbol klickt und dann im Menü auswählt. Vielleicht hilf das.
Dakuan
 
OP
P

Prokult

Newbie
danke für den tipp.
aber falls mir jemand ohne protokoll sagen kann, was ich machen soll, wäre ich sehr dankbar
 

NeoMan

Member
USB Modem und SuSE, das sind zwei Dinge die sich nicht vertragen. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft mit einen USB Modem ins Netz zu gehen.

Das kann einerseits am Modem liegen, andererseits an den bekannten USB-Bugs von SuSE.

Was es bei dir ist, kann ich so nicht sagen. Die meisten USB Modems haben noch ein LAN Anschluß. Versuche den mal, der funktiniert wenigstens. Wenn dies nicht möglich ist, dann schau mal auf www.suse.de ob die gewisse bugfixes für USB findest.


MfG NeoMan
 

Dakuan

Hacker
falls mir jemand ohne protokoll sagen kann, was ich machen soll, wäre ich sehr dankbar
Den Wunsch kann ich zwar verstehen, aber aber das ist der vielversprechendste Weg (jedenfalls für Nicht-Hellseher).

Übrigens, das einzuge USB Modem von dem ich gehört habe das es geht, ist das von Devolo. Das heisst aber nicht unbedingt dass andere nicht gehen.
Dakuan
 
Hallo,

ich habe meinen PC über ein Teledat USB 2a/b (mit integrierter ISDN-Karte) ans Internet angeschlossen. Aber ich kam nicht ins Internet, das Problem ist Hier
zu finden
Die Lösung war zwar "einfach", wurde aber erst nach Stunden während einer Hilfsaktion im Chat entdeckt ... Die Treiber für USB und ISDN wurden in der falschen Reihenfolge geladen.

Vielleicht hilft es ja auch hier weiter

viele Grüße
Christine
 
Oben