• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.2 mit Fedora-Server verbinden!

andreas034

Newbie
Hi Leute,

irgendwie bin ich wohl zu doof um meinen Linuxrechner mit meinen Fedoraserver zu verbinden :-(
Der Ordner ist freigegeben über Windoof kann ich mich auch verbinden, aber wie stelle ich das mit Linux her??

Unter windoof gebe ich \\ip\und ordner allerdings funktioniert dieses nicht mit linux im dateimanger :(
Wie stelle ich das unter Linux an, daß ich auf diesen Ordner zugriff bekomme?
Anpingen kann ich den Server!
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
mit NFS hat das prima geklappt, was ich aber nicht so ganz verstehe, wieso kann ich auf das serverlaufwerk zugreifen ohne name und passwort anzugeben????
wenn ich mit windows drauf zugreife muß ich name und passwort angeben!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Analogie paßt nicht genau. Die folgende ist auch nicht exakt:

Wenn Du Dich unter Windows anmeldest und dann auf einen anderen Rechner der gleichen Arbeitsgruppe (auf dem der gleiche Account mit gleichem Paßwort existiert) oder Domäne zugreifst dann kannst Du auch direkt auf Resourcen des anderen Rechners zugreifen ohne Dich dort explizit neu anzumelden.

NFS verwendet die User- und Gruppen-IDs zur Identifizierung der Benutzer. Deshalb sollte man in der /etc/exports Einschränkungen angeben welchen Rechnern man 'traut'. Um Benutzer- und Gruppen-IDs zwischen Rechnern synchron zu halten kann man NIS verwenden.
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
Also wenn ich auf meinem server, den benutzername ändere, dann muß ich mich auch über den linuxrechner beim server anmelden oder???

hmmm, NIS finde ich nicht beim Fedoraserver.

In der Exportsdatei stehen nur zwei zeilen drin!

/var/spool/samba/ *(ro,async,all_squash)
/Privat/ *(rw,async,all_squash)

was kann ich denn da ändern???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Lies Dir doch mal die NFS-Doku durch.

Der '*' bedeutet 'alle Rechner'.

Lesestoff:

http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/

In Deutsch:

http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2000/article164.shtml
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
okay, werde ich mal im internet suchen, denn bei fedora steht da nix :( unter dem buchstaben "N" und selbst wenn dort was stehen würde währe es in englisch und daß sieht bei mir mies aus!!!
 
Oben