• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zugriff auf shares vom internet blocken

hallo leute,
ich hab mich mal wieder ein wenig mit samba befasst und ihn nun in äußerst simpler form zum rennen gebracht. er hat ein verzeichnis auf das jeder rechner der an das netzwerk angeschlossen wird schreibend und lesend zugreifen darf.
hier mal die smb.conf
Code:
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Linux Server
security = share

[data]
comment = data
path = /home/samba/
force user = pauls
force group = users
read only = No
guest ok = Yes

nun wollte ich den samba server stück für stück sicherer machen. anfangen will ich damit das er zugriffe aus dem internet abblockt. ich dachte mir das so, dass ich einfach folgende zeile in der global sektion der smb.conf datei einfüge, um alle von dort kommenden anfragen zu blocken.
Code:
hosts deny = ip.meines.routers

der router hat allerdings auch einen switch an dem einige rechner hängen. meine frage ist nun ob ich die an dem switch hängenden rechner mit dieser aktion aussperre oder ob sie nicht beeinträchtigt werden? und würde das überhaupt was bringen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zur Info, hinter einem Router kann eh' niemand von Auserhalb auf Deine Shares zugreifen, wenn Du nicht gerade den Port für SMB geforwardet hast!
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
ok dann ist ja gut.
aber was ist wenn der router nun keine sicherheitsfunktionen hat, wäre dieses vorgehen dann richtig?
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
na wenn er nur als dummes stück hardware da steht und diese beiden netzwerke verbindet und ohne rücksicht auf verluste alles durchlässt.
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
ist aber auch nicht so wichtig...
vielen dank für die info...
hätt ich auch selber drauf kommen sollen :oops: :oops: :roll: :roll:
na ja nu.
 
Oben