• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAT-Problem bei Azureus, Firewall-Konfiguration

mca

Hacker
suse 9.2
azureus 2.2.0.0
kein router, direkt am dsl-modem

moin community,
seit ich suse 9.2 mit firewall installiert habe, bleiben alle downloads in azureus im gelben status mit der meldung, ich könnte ein NAT-Problem haben. ich habe aber in der firewall-einstellung bereits den TCP-Port aus azureus (6311) freigeschaltet. dazu hab ich in yast2-firewall... den TCP- und den UDP-Port 6311 freigeschaltet. die downloads bleiben gelb.
ich hab getestet, die firewall auszuschalten, dann klappt alles wunderbar, und der download geht wieder ab.
was muss ich an der firewall noch ändern?
 

AndreasT

Member
Hallo mca, sieht aus wie mein Problem, hast du mal versucht die firewall abzuschalten, bis das smiley grün wird und danach wieder zu aktivieren?

Bei mir funktioniert das und Azureus rennt wie nix danach. Ich benutze zwar einen Router, der macht aber keine Schwierigkeiten. aMule läuft ohne Ausschalten der firewall, nur Azureus muss man so nachhelfen.

Warum dass so ist hab' ich noch nicht rausgefunden, für meine paar downloads reicht's bisher, ist aber irgendwie irritierend.

Andreas :?
 
Oben