• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 mit xp verbinden

Re5pect

Newbie
jo, und zwar das geht leider nicht! :(

Auf beiden Rechnern sind die ip`s fest eingestellt auf 192.168.0.1 bzw. 0.2, die Subnetzmaske fest auf 255.255.255.0

Ich kann nun keine Verbindung herstellen. Bei ping von Linux aus kommt "Destination Host unreachable" und von Xp aus "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Die Xp-Firewall ist aus. Die pers. Firewall von XP zeigt keine eingehenden Packete an ( Es kommt auch keine Verdindung zustand, wenn ich sie ausschalte).

Was mache ich falsch?

vielen Dank! Christian
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

die Rechner mit Cross-Over-Kabel verbunden ??
NW-karten sind ok?
Mach mal ein ping "auf sich selbst".
Also am rechner mit 0.1 ein ping auf 192.168.0.1 ;-)
 
OP
R

Re5pect

Newbie
Kabel is ok, ist keine neues und auch garantiert ein Crossi ;)

NW sind auch ok.

Ping auf sich selbst geht bei Suse, bei Xp allerdings nicht....hmm. Solle mir das was sagen?
 

mca

Hacker
@re5pect: ich glaub der rechner mit suse 9.1 hat jetzt suse 9.2 und keine firewall mehr an. :shock: 8)
 
OP
R

Re5pect

Newbie
@ Martin:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:E2:54:95:FB
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.255.255  	   Maske:255.255.0.0
          inet6 Adresse: fe80::200:e2ff:fe54:95fb/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:29 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:3404 (3.3 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:213 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:213 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:12016 (11.7 Kb)  TX bytes:12016 (11.7 Kb)

@appleonkel: siehe mein 1. Post

@hassan: hä?!

//edit: ach ja: ich hab suse 9.1
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Re5pect schrieb:
inet Adresse:192.168.0.1 Bcast:192.168.255.255 Maske:255.255.0.0

Die Subnetzmaske stimmt nicht mit der oben angegebenen über ein aber ich glaube nicht daß das der Fehler ist.

Re5pect schrieb:
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:29 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Das ist schon eher verdächtig - RX packerts:0 bedeutet daß diese Karte keine Pakete empfangen hat. Wenn Du versuchst den Rechner von Windows aus anzupingen und danach dort immer noch Null steht dann ist irgendwas ganz grundlegendes falsch.

Bitte stelle sicher daß alle Firewalls abgeschaltet/deaktiviert/aus sind.

Wie man das bei Linux überprüft steht u.a. hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
Oben