• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd und ssl ???

Hallo,

ich bekomm langsam ne Wut!

ich versuch vsftpd mit ssl zum laufen zu bekommen.
entweder bin ich zu blöd oder ich hab ne falsche anleitung...
dazu muss ich sagen ich bin noch anfänger.

aber zum thema.

ich habe diese anleitung benutzt:
http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html#vorwort
ich habe

#undef VSF_BUILD_SSL
und durch
#define VSF_BUILD_SSL
ersetzt und auch in der vsftpd.conf ssl aktiiert.
jedoch kommt die meldung :
"ssl enabled but ssl support not compiled in"

ich hab auchschon gesucht wie eindepp, hier und auch im ganzen web, tage schon aber ich find nicht wirklich was :(

kann mir da jemand helfen?
ist vielleicht nur ne kleinigkeit aber als anfänger ist selbst ne kleinigkeit manchmal n rießen problem ;)

danke euch!!!

grüßle
 

gaw

Hacker
Die Antwort hat dir das Programm gegeben. Die Version die du verwendest hat die SSL Unterstützung nicht. Sie ist bei der Compilierung dieses Programmes schlicht unterlassen worden.

Also solltest du das Programm nocheinmal neu übersetzen diesmal mit SSL-Unterstützung. Wahrscheinlich sucht das Programm die SSL-Libraries und Konfigurationsdateien in den falschen Verzeichnissen. Mit define und undef bringst du ihm nicht bei, das manche Distrubutionen ihre Eigenarten aufweist.

mfG
gaw
 
OP
K

kaepplelupfer

Newbie
gaw schrieb:
Mit define und undef bringst du ihm nicht bei, das manche Distrubutionen ihre Eigenarten aufweist.

morgen.

das kann natürlich gut sein, denn ich habs schon mehrmals kompiliert, wie kann ich denn feststellen, bzw wo finde ich diese infos, wo er danach sucht?
also die pfadangeben?

thx
 

Hagbard88

Newbie
Klinke mich da mal ein.

Habe auch versucht den selbst zu compilen. Aber habe das mit SSL auch nicht hinbekommen.

Gibts mittlerweile nen Howto, wie man die SUSE 9.1 SSL Bibliotheken ihm zum futtern gibt...?
 
Oben